rheinaufwärts


Reise rheinaufwärts 


Der Rhein von Bingen bis Coblenz

Es dürfte nicht viele Flusstäler auf der Welt geben, die sich mit dieser Stromstrecke an landschaftlichen Schönheiten messen können. Hier beginnt der eigentliche 'schöne Rhein', und wer vom Rheine singt und sagt, der meint durchgängig das einzige Rheintal von der Nahemündung bis nach Bonn. Hier ist die Rheinromantik zu Hause, und obgleich unsere Zeit glaubt, die Romantik in Dichtung und Kunst überwunden zu haben: hier am Rhein packt sie uns doch noch, reißt uns wie vor einem Jahrhundert zu Ausrufen des Entzückens fort, und dieserhalb wollen wir uns nicht schämen. Jede anregende Landschaft hat ihren besonderen Charakter und der des Rheines ist nun einmal der 'romantische', an dessen schwierige Definierung wir hier nicht gehen wollen.

'Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen!'

GH