Wenn wir das Schiff betreten haben, schauen wir zunächst nach einem guten Platz für uns und unser Gepäck aus. Des freieren Ueberblickes wegen wählt man am besten einen Platz, der eine gute Aussicht nach vorne gestattet. Wenn man eine gute Flasche Wein neben sich stellt, den man nirgends preiswerter, als auf den Rheindampfern erhalten kann, so macht sich dieses auch bezahlt. Den Rhein und seinen Wein sollte man eigentlich zusammen genießen.
E.v.N.


Reise rheinabwärts

 rheinabwärts

von Coblenz zum Siebengebirge

Nach der Abfahrt von Coblenz, vorbei am trotzig aufragenden Ehrenbreitstein, vorbei am Deutschen Eck, wo wir noch einmal die schlichte Heldengestalt des Kaisers Wilhelm I. grüßen, und vorbei an der breit geöffneten Mündung der Mosel, deren dunkelgelbes Wasser sich deutlich neben dem grünen Rheinwasser abzeichnet, begleiten uns auf der rechten Seite eine Strecke weit noch Uferhöhen, bis auch sie der freien Ebene des Neuwieder Beckens, das der Rhein nun durchfließt, Raum geben.

HeK